Autor

Online Trainer Lizenz

Pilates, 28. August 2019

Fitness, Yoga, Ernährung, Gesundheit – Das ist der OTL-Blog.
Erfahre mehr...

5 Gründe warum du Pilates unbedingt ausprobieren solltest

5 Gründe warum du Pilates unbedingt ausprobieren solltest!

Pilates ist ein Ganzkörperworkout für Jedermann. Schon seit dem 19 Jahrhundert wird es zur Rehabilitation, Prävention und zum Formen des Körpers eingesetzt.

Wir haben heute 5 Gründe für dich, warum du Pilates unbedingt ausprobieren solltest!

„Nach zehn Sitzungen spürst du den Unterschied, nach zwanzig siehst du ihn und nach dreißig hat sich dein Körper vollständig verändert“ – Joseph H. Pilates

1. Mehr Körperbewusstsein

Wir sitzen ca. 8 Stunden am Tag, nehmen den Aufzug statt die Treppe und fahren jeden Meter mit dem Auto. Unsere Beine und Hände funktionieren zwar dabei und befolgen in automatischen Abläufen den Anweisungen unseren Gehirns. Aber in welchen Momentan nehmen wir unseren Körper noch bewusst wahr? Dafür muss man sich schon Zeit nehmen..

Beim Pilates konzentrieren wir uns auf unsere Atmung und darauf unseren Körper zu spüren. Wir sind endlich mal wieder im Hier und Jetzt!  

2. Stärkung deines Körpers

Bei diesem Ganzkörperworkout macht man weniger isolierte Übungen, sondern trainiert durch die typischen Pilates Grundübungen vielmehr ganze Muskelketten. Es kommt auf das Zusammenspiel des ganzen Körpers an.

Die höchste Intension beim Pilates ist die Aktivierung des Powerhouse. Gemeint ist die Stärkung der „vier Musketiere“: Beckenboden, Korsettmuskel, Zwerchfell und der vielspaltige Muskel an der Wirbelsäule.

Des Weiteren werden Gesäß, Beine, Arme sowie der Rücken in einem sehr gelenkschonenden  Training beansprucht. Aber auch die tiefliegenden, schwächeren Muskeln werden bei diesem Sport gefordert.

Wichtig beim Pilates: Reize setzen, die den Körper fordern, aber nicht überfordern! So steigerst du dich stetig und gesund.

3. Stärkung deines Geistes

Pilates ist der perfekte Ausgleich zu unserem oft stressigen Alltag. Es sendet Glückshormone wie Dopamin aus und sorgt für eine positive Grundstimmung. Durch regelmäßigen Sport, gehst du glücklicher durchs Leben, was sich auf die Reaktionen deiner Mitmenschen widerspiegelt.

Wusstest du, dass Pilates sogar zur Prävention von Burnout eingesetzt wird?!

Darüber hinaus hat es einen meditativen Charakter, denn während der Übungsausführung konzentrierst du dich vor allem auf deine Atmung und schaltest jegliche Gedanken ab. Sogar deine Konzentration und kognitive Leistungsfähigkeit kann so verbessert werden.

4. Dehnfähigkeit und Beweglichkeit verbessern

Du stärkst nicht nur deine Muskeln und deinen Geist. Durch die verschiedenen Übungen arbeitest du außerdem an deiner Beweglichkeit. Spannungszustände werden dadurch reduziert und du beugst Verletzungen vor. Pilates ist dabei sehr gelenkschonend und auch für ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen geeignet.

Welche Vorteile es außerdem hat, geschmeidig zu werden wie eine Katze erfährst du hier:
https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/mobility-training

5. Körperhaltung wird verbessert

Die Rumpfmuskulatur, also Bauch und Wirbelsäule stehen im Mittelpunkt beim Pilates. Somit erzielen wir einen aufrechten Gang, eine selbstbewusste Haltung und insgesamt mehr Körperspannung. Dies entlastet den Nacken, den unteren Rücken oder die Hüfte. Schmerzen im Rückenbereich werden folglich gelindert, Migräne wird der Kampf angesagt.

Auch der sechste Sinn – der Gleichgewichtssinn, der übrigens im Ohr sitzt, wird ausgeprägter. Bei vielen Übungen arbeitest du an deiner Balance und findest zu deiner inneren Mitte.

Mit Pilates stärkst du Körper, Geist und findest deine innere Mitte. Das alles sorgt dafür, dass du selbstbewusster, gesünder und glücklicher durchs Leben gehst.

Also, worauf wartest du? Du kannst es so gut wie überall machen und benötigst dafür nur dich und eine positive (Ein)Stellung!

Hast du Pilates schon ausprobiert? Dann verrate uns doch in den Kommentaren, was dir daran am meisten gefällt! 🙂

Und falls du schonmal in Betracht gezogen hast, Pilates sogar als Trainer zu unterrichten, dann folge gerne diesem Link.

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Fitness-Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

Lara Stein sagt:
13. Juli 2021

Ich würde mich gern wieder sportlich betätigen. Allerdings bin ich nicht so ein Fitnesstyp und suche daher nach Alternativen. Ich wusste gar nicht, dass man durch Pilates seine Dehnfähigkeit verbessern kann. Ich denke, ich werde das auf jeden Fall mal probieren.

Antworten
Sabine sagt:
14. Oktober 2019

Pilates ist er Wahnsinn. Wie schnell man Veränderungen sieht.
Ich gebe kein Geld aus für Fitness Studios oder Pilates Kurse! Ich mache es lieber von Zuhause aus und habe 24/7 mein Trainer im Internet. Es ist es wert!

Antworten

Weitere interessante Artikel

Pauline Schauder
23. Juni 2021
Lesezeit: 3 Min.

Essentielle Aminosäuren – Alles über EAAs und ihre Wirkung

Wer sich mit Sportlerernährung beschäftigt, kommt um das Thema Eiweiß und Aminosäuren nicht herum. Was genau EAAs sind und in...

Mehr erfahren

Claudia Fröhlich
25. März 2020
Lesezeit: 5 Min.

Macht dich Krafttraining unbeweglich?

Manche Fitness-Mythen über den Kraftsport halten sich hartnäckig in den Köpfen. Macht Krafttraining dich wirklich unbeweglich...

Mehr erfahren

Timo Hahner
18. Juli 2018
Lesezeit: 4 Min.

Die besten 3 Rückenübungen

Getreu dem Motto: „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ - Mit der richtigen Übungsauswahl wird auch dein Rücken muskulöser...

Mehr erfahren