Autor

Online Trainer Lizenz

Pilates, 8. März 2023

Fitness, Yoga, Ernährung, Gesundheit – Das ist der OTL-Blog.
Erfahre mehr...

Deine erste Pilatesstunde

Deine erste Pilatesstunde – So begeisterst du deine Teilnehmer

Pilates stärkt nicht nur den Körper und verbessert Beweglichkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf den Geist aus. Als Pilateslehrer kannst du dafür sorgen, dass deine Teilnehmer deinen Kurs gestärkt und mit viel positiver Energie verlassen. Wir möchten dir heute ein paar Tipps geben, wie du das erreichst und deine erste Pilatesstunde erfolgreich unterrichtest.

Vor deiner ersten Pilatesstunde: Planung & Vorbereitung

Deine erste Pilates Stunde sollte gut geplant und vorbereitet sein. Denn dein Ziel sollte es sein, die Teilnehmer so zu begeistern, dass sie erneut zu deinen Kursen kommen. Mache dir also vorab Gedanken über den Umfang und Aufbau deiner ersten Kursstunde. Stelle bestenfalls auch schon eine passende Musik Playlist zusammen, die zu deinem Flow passt.

Setze dich mit deiner Zielgruppe auseinander 

Die Belastungsintensität kann im Training stark variieren. Von sehr niedrig für Anfänger oder bewegungseingeschränkte Teilnehmer bis hin zu hoch für Fortgeschrittene. Versuche in deiner ersten Pilatesstunde auf alle Level einzugehen und überlege dir schon vor dem Kurs mögliche Modifikationen.

Equipment

Um für Abwechslung zu sorgen, kannst du beispielsweise geeignetes Pilates Zubehör wie Pilates Ringe oder Pilates Blöcke in deine Stunde einbauen. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass entsprechend deiner Teilnehmeranzahl genug Equipment zur Verfügung steht.

Bilde dich weiter

Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Pilatesrichtungen, die auf neue sportwissenschaftliche Erkenntnisse zurückzuführen sind. Wenn du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und in deine Kursstunde integrierst, punktest du mit Sicherheit bei deinen Schülern. 

Tipp: Da möglicherweise auch bewegungseingeschränkte Personen deinen Kurs besuchen, kann eine zusätzliche therapeutische Ausbildung sehr empfehlenswert sein.

Beginn & Durchführung deiner ersten Pilatesstunde?

Heiße deine Teilnehmer herzlich willkommen und stecke sie am besten direkt mit deiner positiven Ausstrahlung an. Mit einem breiten Lächeln ziehst du deine Teilnehmer in den Bann. Du kannst deinen Schülern auch mitteilen, dass es deine erste Stunde ist und du möglicherweise aufgeregt bist. Dafür hat jeder Verständnis, denn das macht dich menschlich. Bevor du mit der ersten Übung beginnst, solltest du sicherstellen, dass dich jeder gut sehen kann.

Tipp: Nimm dir vor dem Beginn deiner Stunde etwas Zeit, um alle Vorbereitungen zu treffen und dich selbst einzustimmen.

Zwei Frauen machen Pilatesübungen

Wie führst du deine erste Pilatesstunde nun am besten durch?

Zeige deinen Schülern dein Know-how

„Alle Kraft kommt aus der Körpermitte.“ Dieser Satz dürfte dir nicht ganz unbekannt vorkommen. Denn es ist der Leitsatz des Erfinders der Pilateslehre. Du solltest deinen Teilnehmern die Pilatesprinzipien vermitteln können. Woher kommt Pilates überhaupt? Wofür ist es gut? Für wen ist Pilates besonders geeignet und was macht Pilates so besonders? 

Denn der Fokus liegt hier auf der Stärkung der Körpermitte, dem sogenannten Powerhouse. Da unter deinen Schülern auch Neulinge dabei sein können, gilt es, diese gleichermaßen abzuholen und solche Worte zu erklären. Versetze dich also immer auch während deiner ersten Pilatesstunde in deine Zielgruppe.

Worauf musst du achten?

Da Pilates auch eine Rolle in der Prävention und Rehabilitation spielt, trägst du eine große Verantwortung. Viele Teilnehmer werden deinen Kurs besuchen, um ihre Muskulatur zu stärken, ohne dabei ihre Gelenke zu sehr zu belasten. Beim Pilates ist es wichtig, dass die Bewegungen kontrolliert und konzentriert ausgeführt werden. Achte also ganz besonders auf die Bewegungsausführungen deiner Schüler und korrigiere diese gegebenenfalls.

Wie beendest du deine erste Pilatesstunde?

Deine Teilnehmer sollen entspannt und ausgeglichen aus deinem Kurs gehen. Gib ihnen positives Feedback und bedanke dich bei ihnen für ihre Teilnahme. Vielleicht lässt du dir für das Ende deiner ersten Pilatesstunde noch eine Besonderheit einfallen. So bleibt deine Stunde in Erinnerung und du kannst auf viele bekannte Gesichter in deiner nächsten Pilatesstunde zählen. Gib ihnen also gerne Bescheid, wann du die nächste Pilateseinheit anleitest.

Wenn du anschließend noch Zeit hast, gehe auf die Fragen deiner Teilnehmer ein und nimm Feedback entgegen. Da es deine erste Stunde sein wird, ist dieses besonders hilfreich, um deine Folgestunden noch besser zu leiten.

Verlasse den Kursraum so, wie du ihn vorgefunden hast und achte darauf, ihn als letztes zu verlassen.

Alle wichtigen Tipps auf einen Blick:

Nachfolgend haben wir für dich noch einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Zeige deinen Teilnehmern, worauf es in der Pilateslehre ankommt.
  2. Hab’ deine Schüler stets im Blick und achte auf die korrekte Ausführung der Bewegungen.
  3. Achte auf geschmeidige und kontrollierte Bewegungsabläufe.
  4. Gestalte deine Kursstunden abwechslungsreich, damit es für deine Schüler nicht langweilig wird.
  5. Hab’ Spaß!

Nun wünschen wir dir viel Freude und Erfolg in deiner ersten Pilatesstunde. Schreibe uns doch gern in den Kommentaren, wie du deine erste Pilatesstunde erlebt hast und ob dir unsere Tipps weitergeholfen haben.

Falls du noch keine Ausbildung zum/r Pilates Trainer/in absolviert hast und nun Lust hast, abwechslungsreiche Kursstunden zu geben, haben wir etwas für dich: Unsere Ausbildung zum/r Pilates Lehrer/in bereitet dich perfekt auf deine berufliche Zukunft als Pilates Trainer/in vor. Wie du eine Pilatesstunde optimal vorbereitest und gestaltest, gehört beispielsweise zu wichtigen Inhalten der Ausbildung. Vielleicht möchtest du auch nur dein Wissen vertiefen. Dann schau dir gerne die Infos zur Ausbildung an.

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel

Online Trainer Lizenz
15. August 2019
Lesezeit: 4 Min.

5 Gründe, warum du Yogalehrer werden solltest

In diesem Beitrag präsentieren wir dir 5 wichtige Einsichten, wie eine Ausbildung zum Yogalehrer dein Leben auf eine unglaubl...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
7. November 2018
Lesezeit: 3 Min.

Der Coffee Power Nap – Kaffee und schlafen, wie passt das zusammen?

In Deutschland findet der Mittagsschlaf irgendwie noch keinen Platz, obwohl er zahlreiche Vorteile hat. Warum wir also besser...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
20. November 2019
Lesezeit: 4 Min.

Pflanzliche Proteine – diese Eiweißquellen musst du kennen!

Diese veganen Eiweißquellen sind auch für Fleischliebhaber geeignet, denn sie liefern Vitamine, Ballaststoffe und Co.!...

Mehr erfahren