Fitnesstrainer im Jahr 2023 – so wird das neue Jahr ein Erfolg
Das Jahr 2022 war für alle Fitnesstrainer eine Herausforderung. Obwohl wir in den letzten Monaten gelernt haben, dass wir flexibel bleiben müssen, kann eine gute Vorbereitung dir zum Erfolg verhelfen. Wir haben wertvolle Tipps für dich, wie du dich für 2023 auf ein erfolgreiches Jahr als Fitnesstrainer vorbereiten kannst.
Inhaltsverzeichnis
Online Training
Derzeit sind die Fitnessstudios noch geschlossen und so werden wir auch in das neue Jahr starten. Dennoch gibt es die Möglichkeit, sowohl Gruppen- als auch Personal Training online durchzuführen. Baue dir ein System auf, indem du dich mit deinen Kunden online vernetzen kannst. Auch wenn die meisten von uns sich wieder auf den persönlichen Kontakt freuen, kann das Onlinetraining auch nach der Pandemie weiterhin in dein Angebot aufgenommen werden.
Virtuell kannst du deine Kunden z.B. auch auf Geschäftsreisen begleiten und ein Training mit dem eigenen Körpergewicht im Hotelzimmer durchführen. Somit bist du als Coach immer dabei. Auch Yoga oder Stretching Sessions können in der eigenen Wohnung für einige Kunden angenehmer sein als im Studio.
Folgende Coachingformen lassen sich online durchführen:
- Einzeltraining und Gruppentraining mit dem eigenen Körpergewicht
- Einzeltraining mit Equipment, z.B. elastische Bändern oder leichte Gewichte
- Yoga, Pilates, Entspannungstraining oder Stretchingeinheiten
- Ernährungscoaching
- Motivationstraining
Mehr zum Thema Online Coaching in der Fitnessbranche und warum es unsere Zukunft ist, findest du hier.
Outdoor Training
Lässt das Wetter ein Training an der frischen Luft zu, kannst du dieses auch unabhängig von der Pandemie anbieten, denn es bietet einige Vorteile. Das Training an der frischen Luft stärkt sowohl unser Immunsystem als auch das Herz. Gleichzeitig wirst du mit ordentlich Sauerstoff versorgt. Der unebene Boden trainiert beim Laufen und auch bei vielen anderen Übungen die Tiefenmuskulatur.
Folgende Coachingformen eignen sich als Outdoor Training:
- Einzeltraining und Gruppentraining mit dem eigenen Körpergewicht
- Einzeltraining und Gruppentraining mit Equipment z.B. leichten Gewichten, Schlingentrainer
- Lauftraining
Unser Absolvent Michael Schradi hat mit 61 Jahren seine Fitnesstrainer Ausbildung absolviert und trainiert jetzt seine eigene Outdoorgruppe aus Hobbysportlern. Wie er das macht, kannst du hier nachlesen.
Indoor Training im Fitnessstudio
Sobald die Fitnessstudios wieder öffnen und Indoor trainiert werden darf, können wir uns wieder an Gewichten austoben. Schnell verfällt man dabei in die gewohnte Routine. Gestalte das Training abwechslungsreich. Probiere neue Übungen aus und orientiere dich an den neuen Fitnesstrends. Du solltest jedoch nicht jeden Trend wahllos mitmachen, sondern diese immer kritisch nach ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragen. Berufe dich auf deine Stärken und bleibe dir treu, somit bleibst du authentisch.
Weiterbildungen
Um auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu bleiben, sind Fortbildungen unabdingbar. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Online Fitnesstrainer-Ausbildungen, die du unabhängig von der Pandemie bequem von zu Hause aus absolvieren kannst. So bleibst du immer Experte auf deinem Gebiet.
Mit einem kostenlosen Testzugang kannst du in alle Ausbildungen von Online Trainer Lizenz reinschnuppern und herausfinden, ob eine passende Weiterbildung für dich dabei ist. Solltest du noch gar keine Trainerlizenz haben, kannst du im neuen Jahr mit einer Fitnesstrainer B-Lizenz den Grundstein für deine Trainerkarriere in 2023 legen.
Emotionale Intelligenz
Der Kunde ist König. Doch um auf ihn eingehen zu können, musst du ihn verstehen. Als Trainer gehst du auf die Wünsche der Kunden ein und bringst sie gleichzeitig oftmals an ihre Grenzen. Nur so können die gesetzten Ziele erreicht werden. Nicht selten kommt es vor, dass in diesen Situationen das verbale Feedback nicht positiv ausfällt. Neben dem fachlichen Wissen ist in diesen Fällen emotionale Intelligenz wichtig, um die Situation richtig zu deuten und die maximale Leistungsfähigkeit aus deinem Kunden herauszukitzeln. Lies dazu gerne unseren Beitrag zum Thema Emotionale Intelligenz.
Hygiene
Durch die aktuelle Pandemie wurde uns wieder vor Augen geführt, wie wichtig Hygiene ist. Insbesondere durch den Körperkontakt, das Schwitzen und die intensivierte Atmung beim Sport, ist ein Austausch von Viren und Bakterien leichter möglich. Eine Hygieneschulung kann dir als Trainer oder Studiobesitzer helfen, die erforderlichen Standards zum Schutz deiner Kunden und auch für dich einzuhalten.
Voraussichtlich wird auch ein Mundschutz im neuen Jahr vorerst noch Voraussetzung für das Training in Studios sein. In unserem Beitrag dazu haben wir die wichtigsten Tipps für das Training mit Maske für dich zusammengefasst.
Aktionen
Aktionen ziehen nicht nur Neukunden an, sondern motivieren auch deine Bestandskunden. Überlege dir passende Angebote je nach Jahreszeit oder Situation. Diese können sowohl Sonderrabatten als auch explizite Programme, z.B. ein Marathontrainingsprogramm, zeitlich abgestimmt auf den nächsten großen Marathon, oder ein Bauchmuskelprogramm zum Sommer sein.
Um generell neue Kunden zu gewinnen, ist es heutzutage auch wichtig, Online präsent zu sein und die sozialen Medien für sich zu nutzen. Tipps wie du Social Media Marketing richtig anwendest, findest du hier.
Das Team von Online Trainer Lizenz wünscht dir ein erfolgreiches neues Jahr, in dem du deine sportlichen und beruflichen Ziele erreichen wirst – vielleicht sogar mit uns als Begleiter! 🙂
Schlagwörter:
Fitness-Tipps
Motivation Sport
31. März 2021
Ich habe während dem Lockdown mit Eigengewichttraining angefangen. Sobald wieder möglich, möchte ich gern in ein Fitnessstudio. Besonders die Routine mit dem Weg hin und zurück ist mir hier wichtig und ich hoffe, das hält mich am Ball.