Inhaltsverzeichnis
Grüne Smoothie Rezepte
Detox, Selleriejuice & Co. – die gesündesten Smoothies sind meistens grün. Ist das ein Marketingtrick oder ist da wirklich etwas dran?
Schauen wir mal in die Natur, finden wir sehr viel Grün vor. Grünes Gemüse in seiner Vielfältigkeit ist also durchaus sehr gut für unseren menschlichen Organismus und liefert viele sekundäre Pflanzenstoffe.
Grünkohl, Spinat, Fenchel, Sellerie, Avocado, Brokkoli, Rucola & Co. – die Auswahl ist wirklich gigantisch!
Warum ist Grünes Gemüse eigentlich Grün?
Durch die Fotosynthese bilden Pflanzen den natürlichen Farbstoff Chlorophyll. Dieser Stoff ist auch als Blattgrün genannt und setzt sich aus den griechischen Wörtern chloros (grün) und phyllon (Blatt) zusammen.
Dass sich Gemüse ganz einfach in den Alltag integrieren lässt, beweisen Smoothies am besten. Sie sind außerdem ein toller Snack oder Durstlöscher und auch eine super Möglichkeit, um beispielsweise Kinder spielerisch mit gesunder Kost zu versorgen. Wir haben hier 2 supergrüne, supergesunde Smoothie Inspirationen für dich!
Grünkohl Smoothie
Zutaten
- 3 Blätter Grünkohl
- 1 Kiwi
- 1 Orange
- 1 Stück Ingwer daumengroß
- 100 ml Wasser
Zubereitung
- Den Ingwer Schälen und die Grünkohlblätter waschen.
- Alles in den Mixer geben und Überraschung – mixen! (:
- Je nachdem, wie flüssig du es magst, fügst du mehr oder weniger Wasser hinzu.
Hinweis
Grüner Smoothie mit Spinat
Zutaten
- 200 g frischer Spinat
- 1 Banane gefroren
- 1 EL Erdnussmus
- 1 Prise Zimt
Zubereitung
- Die Spinatblätter waschen und die gefrorene Banane in kleinere Stücke zerteilen.
- Alles in den Mixer geben und durchmixen.
- Je nachdem, wie flüssig du es magst, fügst du mehr oder weniger Wasser hinzu.
Hinweis
Eignen sich Grüne Smoothies zum Abnehmen?
Für eine Gewichtsabnahme ist ein Kaloriendefizit notwendig. Das bedeutet, du nimmst weniger Kalorien zu dir, als dein Körper benötigt oder verbrauchst mehr Energie, als du zuführst.
Grüne Smoothies können eine Abnahme begünstigen. Warum? Gemüse in der Farbe der Hoffnung ist besonders reich an wertvollen Mineralien und Vitaminen. So wird dein Körper bestmöglich mit allen Nährstoffen versorgt. Auf diesem Wege hast du weniger Gelüste und Heißhunger. Esse also möglichst bunt und integriere alle deine Geschmackssinne – bitter, sauer, scharf & Co. Mehr Tipps um langfristig abzunehmen findest du hier.
Welchen Gemüse Smoothie magst du am Liebsten?
Wenn du genauer wissen möchtest, welche Lebensmittel du für deinen Smoothie verwenden kannst, um ihn zu einer echten Nährstoffbombe zu machen, haben wir für dich eine gratis Nährstoffliste zusammengestellt, die du dir einfach herunterladen kannst.
Schlagwörter:
Abnehmen-Tipps
Ernährungsformen