Pizza ohne schlechtes Gewissen!
Trotz Fitnesszielen musst du nicht auf Pizza verzichten. Durch ein paar kleine Änderungen wird deine selbstgemachte Pizza zum optimalen Fitnessfood. Wir haben für dich ein Rezept für eine Low Carb Pizza und eine High Protein Pizzavariante vorbereitet. Beide kannst du jederzeit ohne schlechtes Gewissen genießen.
Low Carb und High Protein Pizza
Low Carb Pizza mit Blumenkohl-Teig
Zutaten
- 300 g Blumenkohl
- 2 Eier
- 150 g geriebener Käse
- Prise Salz
- ½ Dose Pizzatomaten
- 1 Schalotte
- 1 EL getrockneter Oregano
- Belag deiner Wahl (beachte, dass die Nährwerte sich dementsprechend ändern)
Zubereitung
- Den Blumenkohl waschen, trocknen und anschließend in der Küchenmaschine zu einer feinen Masse verarbeiten.
- Eier, Salz und 100 g Käse zum Blumenkohl hinzufügen und zu einem homogenen Teig vermengen.
- Teig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech dünn verteilen und festdrücken. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad Celsius (Umluft) für ca. 20 Minuten backen.
- Das Gemüse deiner Wahl waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen uns fein würfeln.
- Sobald der Boden leicht braun ist, kannst du ihn herausnehmen und mit Tomatensauce, Zwiebel, Gemüse und weiteren Zutaten deiner Wahl belegen. Mit restlichem Käse bestreuen und erneut ca. 10 Minuten im Ofen backen.
- Beim Belegen kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen. Achte darauf, dass sich dadurch die Zeit im Ofen und die Nährwerte evtl. ändern.
Hinweis
High Protein Pizza mit Thunfisch-Teig
Zutaten
- 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
- 2 Eier
- ½ Dose Pizzatomaten
- 1 Schalotte
- 1 EL getrockneter Oregano
- Prise Salz
- 50 g Käse
- Gemüse und Belag deiner Wahl beachte, dass die Nährwerte sich dementsprechend ändern
Zubereitung
- Gieße den Saft des Tunfisches ab, damit die Masse möglichst trocken ist. Tunfisch und Eier verquirlen, sodass ein homogener Teig entsteht.
- Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius (Umluft) für ca. 10 Minuten backen.
- Das Gemüse deiner Wahl waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen uns fein würfeln.
- Nach ca. 10 Minuten oder sobald der Boden goldbraun ist kannst du ihn aus dem Ofen nehmen.
- Verteile die Tomaten aus der Dose auf dem Pizzaboden und streue eine Prise Salz darüber. Gebe die Zwiebel und das Gemüse deiner Wahl darauf. Bestreue alles mit Käse und getrocknetem Oregano.
- Die Pizza für weitere 5 Minuten im Ofen backen, etwas abkühlen lassen und genießen!
Hinweis
Übrigens: Hier findest du noch viele weitere Low Carb Rezepte. Unsere beiden Pizzarezepte passen übrigens auch hervorragend in deinen Ernährungsplan, wenn du dich ketogen ernähren möchtest. Alles zum Thema ketogene Ernährung findest du hier.
Du interessierst dich für die verschiedenen Ernährungs- und Diätformen? In der Ausbildung zum/r Ernährungsberater/in lernst du nicht nur die verschiedenen Ernährungsweisen zur Gewichtsreduktion kennen, sondern erlangst umfassendes Wissen zu allen wichtigen Themen rund um die Ernährung. Dazu gehören beispielsweise der Energiehaushalt des menschlichen Körpers, die verschiedenen Nährstoffe und deren Besonderheiten sowie die Sporternährung.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Schlagwörter:
proteinreiche Ernährung
24. Dezember 2020
Für Sportler und Figurbewusste sind diese speziellen Pizzarezepte wirklich zu empfehlen. Ich habe noch nicht gewusst, dass man aus Blumenkohl Teig herstellen kann. Wir sind meistens zu faul zum kochen und bestellen lieber unsere Pizza, wir wollen mal diesen Lieferdienst ausprobieren
4. Juni 2020
Tolle Rezepte. Aber geht die Blumenkohl-Pizza auch ohne Küchenmaschine und mit TK-Blumenkohl (davon hab ich nämlich noch genug). Danke schon mal! 😀