Autor

Timo Hahner

Ernährung, 20. Februar 2018

Sportwissenschaftler und leidenschaftlicher Eisensportler. Liebevoll OTL-Professor genannt.
Erfahre mehr...

Kaffee, Grüntee & Co. - Was bringen Fatburner wirklich?

Mythos: Fatburner – Was bringen sie wirklich?

Wunderwaffe oder Geldverschwendung?

L-Carnitin, Grüntee-Extrakt, Koffein, Thermo-Booster, Curcumin… Die Liste der angeblichen Fatburner ist lang. Dabei gibt es ein einfaches Prinzip, welches alle Fatburner in den Schatten stellt.

Die Bezeichnung „Fatburner“ impliziert bereits, dass diese Produkte nach Einnahme das unerwünschte Fett verbrennen. Somit müssten sie auch bei dem gewünschten Fettverlust helfen und ein wahrer Segen in einer jeden Diät sein. Nicht selten wird die Ernährung beibehalten und ein Fettabbau nur durch die Einnahme von Fatburnern erhofft. Warum das nicht funktionieren kann, ist offensichtlich.

Die Kalorienbilanz entscheidet

Immer wieder beziehen wir uns auf dieses Grundgesetz der Ernährung: Wenn du abnehmen möchtest, darfst du dich auf die Kalorienbilanz beziehen und musst weniger Energie zu dir führen als du verbrauchst. Daran führt kein Weg vorbei. Erst wenn der Körper weniger Kalorien von außen zugeführt bekommt, wird er auf die körpereigenen Kalorienreserven in Form von Fettdepots zugreifen, um die Differenz auszugleichen. Das führt schlussendlich zum gewünschten Fettabbau.

Übrigens, mit unserem kostenlosen Kalorienrechner kannst du deinen Tagesbedarf an Kalorien ganz einfach bestimmen:

Welche Rolle nehmen Fatburner dabei ein?

Hier muss man sehr stark zwischen den verschiedenen Fatburnern unterscheiden.

Koffein erhöht indirekt deine Aktivität und Leistungsfähigkeit, indem unter anderem dein Puls erhöht wird. Dadurch wird wiederum ein kleiner Teil zusätzlicher Kalorien pro Tag verbrannt. Wir sprechen hier bei sehr hohen Dosen von Koffein von maximal +100kcal Verbrauch pro Tag. Bei einem Gesamtverbrauch von 2500 kcal oder mehr ist das nur ein minimaler Anteil.

Grüntee-Extrakt liefert einige gesundheitliche Vorteile und konnte in wissenschaftlichen Untersuchungen eine leicht verbesserte Fettverbrennung aufzeigen. Beachte hierbei aber unseren Artikel zum Thema Fettverbrennung vs. Fettabbau! Und weiterhin ist auch Vorsicht bei der Kombination mit Koffein geboten. Denn Koffein hebelt die positive Wirkung von Grüntee auf die Fettverbrennung aus.

Sogenannte Thermo-Booster sind im Großen und Ganzen unnötig. Man schwitzt mehr, doch das ist meist rein subjektiv und bewirkt schlussendlich keinen nennenswerten Vorteil auf den Kalorienverbrauch. Zumal einige der Produkte in diesem Segment sehr belastend für das Herz-Kreislauf-System sind, da sie versuchen, in dieses einzugreifen. Besondere Vorsicht ist hier bei illegalen Fatburnern zu bewahren, diese können ernsthafte Folgeschäden mit sich ziehen.

Merke: Es existiert in Deutschland kein legaler Fatburner, welcher einen tatsächlich bedeutenden Erfolg bezüglich deines Fettverlustes erzielen kann!

Fazit

Alles in allem können Fatburner keineswegs eine kalorienreduzierte Diät ersetzen. Das widerspricht den Grundgesetzen der Ernährungslehre. Fatburner erzeugen nicht per se ein Kaloriendefizit nach Einnahme, sondern helfen im besten Fall dabei, den Kalorienverbrauch marginal zu erhöhen. Ein Effekt, den man am Erfolg der Diät nicht feststellen wird. Im schlimmsten Fall schaden sie deiner Gesundheit oder lediglich deinem Geldbeutel.

Konzentriere dich also lieber auf eine ausgewogene Ernährung, erreiche gezielt ein moderates Kaloriendefizit und bleib motiviert am Ball. So wirst du langfristig deine Ziele erreichen! Falls du einen kleinen Bonuseffekt erzielen möchtest, kannst du deinen täglichen Kaffeekonsum gezielt eine Stunde vor dem Training einsetzen, um deine Leistungsfähigkeit im Training zu erhöhen.

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel

Online Trainer Lizenz
27. Februar 2024
Lesezeit: 8 Min.

Was macht ein Gesundheitscoach?

Was macht ein Gesundheitscoach? Die Gesundheit spielt eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen. Jeder möchte möglich...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
21. September 2022
Lesezeit: 5 Min.

So kannst du deine erste Yogastunde unterrichten – 14 Tipps

Welche Grundeigenschaften musst du mitbringen und wie gestaltest du deinen Yogakurs optimal? Hier gibt es Tipps....

Mehr erfahren

Pauline Schauder
8. September 2020
Lesezeit: 5 Min.

Pilates gegen Rückenschmerzen: 5 Übungen

Um die Rückenprobleme langfristig loszuwerden, kann gezieltes Training helfen. Pilates kann den Rücken stärken, stabilisieren...

Mehr erfahren