Autor

Online Trainer Lizenz

Gesundheit, 7. November 2018

Fitness, Yoga, Ernährung, Gesundheit – Das ist der OTL-Blog.
Erfahre mehr...

Powernapping

Der Coffee Power Nap – Kaffee und schlafen, wie passt das zusammen?

“Inemuri“ – so nennen die Japaner ihren Anwesenheitsschlaf, den sie sogar in Meetings zelebrieren. In Spanien gibt es keine Fiesta ohne eine ausgiebige Siesta vorab.. und die geht sogar bis zu drei Stunden! Nur in Deutschland findet der Mittagsschlaf noch keinen Platz…

Obwohl ein vernünftiger Powernap zahlreiche Vorteile hat, wie zum Beispofjrjnfkf vfnmnfjm jfknjfkddddddnfjn krjnj… UUUPS, kurz eingepennt!

Warum du also besser Powernapping machen solltest, erfährst du im heutigen Blogartikel!

Das abendliche Scrollen durch Instagram und Co. raubt uns gerne mal eine Stunde unseres heiligen Schlafes. Dabei brauchen Erwachsene 7-9 Stunden täglich, um Stress abzubauen und somit übrigens auch Übergewicht vorzubeugen.

Die Mittagspause eignet sich perfekt um mit Powernapping etwas Schlaf nachzuholen, denn da kämpfen die meisten von uns gegen Müdigkeit und leiden unter mangelnder Konzentration. Ein Phänomen, das übrigens im menschlichen Biorhythmus* liegt. Unsere innere Uhr wird nämlich nicht nur vom Wecker bestimmt, sondern auch von unseren Genen.

Allein mit Kaffee lässt sich die Mittagsmüdigkeit also nicht bekämpfen, aber in Kombination mit einem kleinen „Power Nap“ überspringen wir sie einfach!

Nach dem Essen ist unser Körper mit der Verdauung beschäftigt. Um das dem Körper zu erleichtern, solltest du komplexe Kohlenhydrate wählen und auf Fertigprodukte verzichten – ansonsten steigt dein Blutzuckerspiegel schnell an und wieder ab, sodass du dich noch mehr im Tief befindest.

Koffein unterstützt nicht nur die Verdauung sondern hilft deinem Gehirn gegen Müdigkeit anzukämpfen. Dies geschieht aber nicht sofort, sondern etwa eine halbe Stunde nachdem wir unseren leckeren Kaffee getrunken haben. Die optimale Gelegenheit also, ein Nickerchen einzulegen!

Powernapping hat zahlreiche Vorteile:

  • Es steigert sowohl Leistung als auch Konzentration,
  • Es beugt Übergewicht vor, denn müde Menschen haben einen größeren Appetit auf fette und süße Lebensmittel
  • Das Herzinfarkt-Risiko sinkt um ein Drittel
  • Das Immunsystem wird gestärkt
  • Das Muskelwachstum angeregt
  • Das Kurzzeitgedächtnis verbessert sich
  • Wir haben wieder mehr Energie
  • Und das wichtigste: Es macht gute Laune, denn das Hormon Serotonin im Blut wird gesteigert und damit auch unsere Stimmung

Die optimale Zeit für ein Powernap ist also zwischen 13 und 14 Uhr, wenn wir gegessen und vielleicht ein Käffchen getrunken haben. Länger als eine halbe Stunde sollten wir uns aber nicht verabschieden, denn dann schlafen wir zu fest ein und haben Probleme wieder wach zum werden. Aber dafür haben wir ja unser Koffein, welches jetzt seine Wirkung entfacht.

Wo wir einschlafen ist egal, Hauptsache, die Körperhaltung ist entspannt.

Du kannst wegen der Hintergrundgeräusche nicht einschlafen? Probiere es doch mal mit klassischer Pianomusik über Kopfhörer – die wird dich definitiv entspannen (oder zum Einschlafen bringen).

Wie und wo machst du am liebsten deinen Powernap? Teile deine Tipps mit anderen Mittagsschlaf-Fans in den Kommentaren 😉

Ach und PS: Erholung und Regeneration ist selbst bei der Trainingsplanung das A und O für den maximalen Leistungsfortschritt. Wieso, weshalb, warum? Das wird in unseren Fitness-Ausbildungen gelehrt!

Quellen

https://www.stern.de/gesundheit/schlaf/geheimnis_schlaf/schlaftypen-von-eulen-und-lerchen-3762970.html
https://hempamed.de/blogs/news/cbd-gegen-schlafstoerungen
https://www.fitforfun.de/gesundheit/power-napping-ein-kurzes-nickerchen-macht-stark-fit-und-cool-12068.html

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

Voler sagt:
3. Juli 2020

Interessanter Artikel über das Power Nap und was da alles für Vorteile durch dieses Nickerchen entstehen. Wichtig wie Du sagt ist eben die gemütliche Liegeposition und auch genügend Ruhe bei einem solchen Mittagsschlaf.

Antworten

Weitere interessante Artikel

Pauline Schauder
3. August 2021
Lesezeit: 3 Min.

Anamnesegespräch – Das gehört in den Anamnesebogen für Fitnesstrainer

Hier erfährst du, warum eine gründliche Anamnese vor Trainingsbeginn mit einem neuen Kunden so wichtig ist und wie ein Anamne...

Mehr erfahren

Philip Hegel
29. März 2023
Lesezeit: 11 Min.

Aromen in Lebensmitteln: Natürliche und künstliche Aromen

Dank Aromen erhalten Lebensmittel einen einzigartigen Geruch und Geschmack, die unseren Genuss beim Essen steigern. Hast du d...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
10. März 2021
Lesezeit: 4 Min.

Gesunde Nudeln aus Hülsenfrüchten – 3 einfache Rezepte

Nudel ist nicht gleich Nudel. Neben der gängigen Pastavariante aus Hartweizengrieß, finden wir im Supermarkt immer mehr gesun...

Mehr erfahren