Jeder zweite Deutsche hat Rückenschmerzen
Vielleicht bist du sogar selbst davon betroffen: Rückenschmerzen. Die meisten von uns werden zumindest schon einmal ein unangenehmes Zwicken im Rücken gehabt haben, das die Bewegungen im Alltag einschränkt oder schmerzhaft macht.
Alle Zahlen und Fakten auf einen Blick
Die Zahlen zur aktuellen Prävalenz von Rückenschmerzen sprechen für sich. Jeder zehnte Deutsche leidet laut einer Umfrage von Statista täglich darunter. Und jeder zweite Deutsche ist mindestens einmal monatlich oder gar öfters von Schmerzen im Rückenbereich betroffen. Dabei stellt der Rücken eine wichtige Komponente unseres Wohlbefindens, unserer Leistungsfähigkeit sowie unserer Gesundheit dar.
Quelle: https://infographic.statista.com/normal/infografik_8488_rueckenschmerzen_in_deutschland_n.jpg
Wie entstehen überhaupt Rückenschmerzen?
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Vorab muss die Art des Rückenschmerzes definiert werden. Hierzu lassen sich einerseits spezifische Schmerzen in Folge von Erkrankungen, Bandscheibenvorfällen oder gar Infektionen festhalten. Andererseits lassen sich für etwa 85 % der Betroffenen mit Rückenschmerzen keine eindeutige Ursachen feststellen, weshalb man von sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen spricht.
Die Entstehung der Schmerzen ist in den meisten Fällen also nicht auf eindeutige Ereignisse oder Fehler zurückzuführen. In den Fachkreisen spricht man von multifaktoriellen Erkrankungen, wenn mehrere Ursachen für die Problematik verantwortlich sind. Dies scheint auch unumstritten bei unspezifischen Rückenschmerzen der Fall zu sein. Als mögliche Ursachen werden häufig genannt:
- Beruf
- Mangelnde Bewegung im Alltag
- Verschleiß
- Alterungsprozess
- Überlastungen
- Bandscheibenvorfall
- uvm.
Schlussendlich wird es nicht nur einer dieser Gründe sein, sondern vielmehr die Kombination aus mehreren Ursachen!
Was kannst du gegen Schmerzen im Rücken tun?
Rückenschmerzen sind sehr weit verbreitet. Die Zahlen sprechen für sich. Deswegen möchten wir euch zu diesem Thema umfassend aufklären und haben weitere Artikel zum Thema Rückenschmerzen erstellt:
Als ersten allgemeinen Tipp möchten wir dir zur Prävention statt Therapie raten. Bewege dich also öfter im Alltag und sorge bereits jetzt für eine gut ausgeprägte und langlebige Rückenmuskulatur. Diese kann dir viel Wohlbefinden und Gesundheit im Alter bescheren. Ein gezieltes Training der Rückenmuskeln im Fitnessstudio oder auch von Zuhause kann dich dabei unterstützen. Alle weiteren Information erhältst du in der Ausbildung zum/r Fitnesstrainer/in.
Quellen:
Statista. (2016). Das Statistik-Portal. Wie häufig haben Sie in den letzten zwölf Monaten Probleme mit dem Rücken gehabt? Abgerufen am 06. Februar 2018. Zugriff unter:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/668036/umfrage/umfrage-zur-haeufigkeit-von-rueckenschmerzen-in-deutschland/
Schlagwörter:
10. Januar 2023
hey,
habe in letzter zeit häufiger Rückenschmerzen da ich jetzt öfter meiner Mutter beim Hausbau helfe. Mein Mann hat mir dann zum Geburtstag eine Massagepistole online bestellt, da es nicht besser wurde. Ich habe die dann öfters am Tag benutz und ich muss sagen das ich sehr überrascht bin. Es lindert meine schmerzen sehr das hätte ich nicht gedacht. kann ich nur jedem empfehlen.
23. September 2019
Hallo!
Dieser Artikel ist total hilfreich! Durch meinen Alltag im Büro, habe ich oft Probleme mit dem Rücken und auch wahrscheinlich dadurch, dass meine Haltung nicht unbedingt die Beste ist..
Das wollte ich nun aber ändern und mein Orthopädie in Wermelskirchen hat mir, neben ein paar eigenen Tricks, diesen Blog empfohlen. Nun will ich richtig durchstarten und meinen Rücken auf Vordermann bringen!
Vielen Dank für den Hilfreichen Artikel!
9. Mai 2019
ich glaub die meist verbreitete Ursache liegt glaub ich an der falschen Haltung oder zu wenig bewgung
4. Februar 2019
Solange nicht jeder Chef in gute Bürostühle investiert und man täglich 8-10 Stunden im Büro hängt, wundert mich das nicht. Da helfen oft nur eine bessere Haltung und viel Sport. Aber darauf sollte man sowieso nicht verzichten… 😉
20. Dezember 2018
Toller und interessanter Artikel. Ich dachte immer, dass dieses Problem nicht soweit verbreitet ist und keine „Volkskrankheit“ ist. Viel hat wahrscheinlich auch mit dem modernen Leben, Stress und Arbeit zu tun.
17. November 2018
Toller Blog. Mach weiter so. Ich habe auch gerade zu dem Thema Rückenschmerzen einen neuen Blogartikel herausgebracht. Quälende Rücken-, und Nackenschmerzen sind sehr nervig und beeinträchtigen uns sehr. Je mehr man sich im Laufe des Tages anspannt und gestresst ist, umso mehr verspannen wir unsere Muskeln und Faszien im Rücken- und Nackenbereich. Wir nehmen im schlimmsten Fall noch Schmerzmittel um uns von unseren Schmerzen zu befreien. Doch dies funktioniert leider nur kurzfristig, denn die Ursache wird leider nicht behoben. Eine Pille schafft keine Heilung. Hilf dir selber. Natürliche Hilfe bei Rückenschmerzen – Für Körper, Geist & Seele. [Link entfernt]
Ganzwunderbare Grüße
Melanie
29. Oktober 2018
Danke für diese Übersicht. Ergänzen möchte ich, dass Rückenbeschwerden oft mit Stress zusammenhängen (der dann die im Artikel genannten Folgen wie Bewegungsmangel oder Überlastung mit sich bringt). Was für mich total neu war: auch Ernährung spielt eine Rolle. Ich hab sogar eine Nahrungsergänzung speziell gegen Rückenschmerzen gefunden 😀 (wers nicht glaubt;Bei mir scheints zu funktionieren.