Selbstgemachte Limonade: 5 Rezepte für zuckerfreie Limonaden & Eistees
Herkömmliche Limonaden und Eistees sind voller Zucker. Zuckerfreie Limonaden im Handel enthalten größtenteils viele künstliche Süßungsmittel und sind somit auch keine wirklich gesunde Alternative. Die Lösung: Selbstgemachte Limonade.
Wer nicht auf Limonade verzichten möchte, aber auch kein ungesundes Zuckerwasser trinken möchte, der sollte unbedingt unsere Rezepte für selbstgemachte Limonaden ausprobieren. Eistee und Limonade selber machen ist ganz einfach. In diesem Beitrag findest du fünf Rezepte für Eistees und Limonade ohne Zucker und Süßstoff, die du mit gutem Gewissen genießen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist selbstgemachte Limonade gut für dich?
Du bist noch nicht überzeugt, warum du nicht einfach Limonaden und Eistees aus dem Supermarkt trinken solltest? Selbstgemachte Limonade lässt sich nicht nur ganz leicht zubereiten, sondern schmeckt auch noch gut und ist zudem auch viel gesünder als die süßen Getränke, die es zu kaufen gibt. Herkömmliche Limonaden aus dem Supermarkt enthalten viel Zucker oder Süßungsmittel und meistens weitere ungesunde Zusatzstoffe.
Durch natürlichen Fruchtzucker aus Obst nehmen wir bereits genug Zucker zu uns. Ein zu hoher Konsum, wie er durch zugesetzten Zucker schnell zustande kommen kann, begünstigt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Übergewicht und weitere Krankheiten wie Diabetes, Karies und Adipositas. Ein kleines Glas herkömmlicher gesüßter Limonade kann über 30 g Zucker enthalten. Empfohlen werden für Erwachsene nicht mehr als 50 g Zucker pro Tag. Somit wird mit einem Glas Limonade mehr als die Hälfte der empfohlenen Zuckermenge von Erwachsenen konsumiert.
Kinder sollten nur 25 g täglich zu sich nehmen. Ein einziges Glas herkömmlicher Limonade oder Eistee kann also den Bedarf an Zucker eines Kindes bereits übersteigen. Wer also auf seine Gesundheit achten möchte, der tauscht zuckrige Getränke gegen selbstgemachte Limonade.
Zuckerfreie Getränke: Die besten Zuckeralternativen
Der Wechsel von gekauften Getränken zu selbstgemachter Limonade fällt dir schwer, da du dich an die extreme Süße gewöhnt hast? Es gibt einige Alternativen zum Süßen, die deutlich gesünder sind als Zucker. Probiere Xylit oder Stevia in deiner zuckerfreien Limonade aus. Xylit ähnelt Zucker vom Geschmack, da es die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker hat. Es enthält jedoch 40 % weniger Kalorien. Zudem soll Xylit Karies vorbeugen.
Stevia ist kalorienfrei. Doch Achtung: Stevia hat eine deutliche höhere Süßkraft und sollte deswegen sparsam verwendet werden. Der Vorteil von Stevia ist, dass es keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel nimmt, dadurch ist es auch für Diabetiker geeignet. Trotz gesünderer Alternative zu Zucker solltest du bei beiden Süßungsmitteln vorsichtig sein. Sowohl Stevia als auch Xylit können in großen Mengen abführend wirken und sollten deswegen nur sparsam verwendet werden!
Tipp: Wer eine Weile auf Zucker verzichtet, der wird daraufhin Süße deutlich intensiver schmecken. Durch ständigen Überkonsum an zuckerhaltigen Lebensmitteln stumpfen die Geschmacksnerven ab. Durch einen Zuckerentzug können diese sich wieder erholen, sodass du weniger Süßungsmittel benötigst und auch die Süße aus Früchten und anderen natürlichen Lebensmitteln wieder mehr wahrnimmst.
Wie viel sollte ich täglich trinken?
Wie viel du trinken solltest ist, abhängig von deiner Größe, deinem Gewicht, den Temperaturen und von deiner Aktivität. Große, kräftige Menschen benötigen somit mehr als kleine zierliche Menschen. Erwachsene haben ebenfalls einen höheren Bedarf als Kinder. Wenn es draußen heiß ist oder du intensiv Sport treibst, verliert dein Körper durch das Schwitzen viel Flüssigkeit. Diese musst du zusätzlich zu deinem täglichen Flüssigkeitsbedarf durch Getränke wieder aufnehmen, damit dein Körper hydriert ist und funktionsfähig bleibt.
Als Orientierung gilt, dass ein Erwachsener pro Kilogramm Körpergewicht zwischen 30 und 40 ml Flüssigkeit braucht. Anzeichen, dass du zu wenig Flüssigkeit aufnimmst, sind Durst, ein trockener Mund, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Schwindel. Auch eine trockene, spröde oder juckende Haut weist auf Flüssigkeitsmangel hin. Mit unseren leckeren Rezepten für selbstgemachte Limonade schaffst du es problemlos, ausreichend zu trinken und hydriert zu bleiben. Hier findest du einen Beitrag darüber, wie viel man trinken sollte.
Was sollte ich täglich trinken?
Neben Wasser eignen sich ungesüßte Tees für deine tägliche Flüssigkeitsaufnahme. Herkömmliche Limonaden, Fruchtsäfte- und Nektar oder Energiegetränke sind in der Regel voller ungesunder Zusatzstoffe, Zucker oder Süßungsmitteln. Diese solltest du nur in Maßen genießen. Ist dir Wasser jedoch zu langweilig, können ein paar Tricks mehr Geschmack in deine Getränke bringen. Zum Beispiel durch selbstgemachte Limonade. Unsere zuckerfreien Limonadenrezepte und die Eistee Rezepte ohne Zucker kannst du ohne schlechtes Gewissen trinken. Auch die Apfel-Minz-Limonade und die Orangen-Grapefruit Limonade enthalten nur wenig Zucker und können ebenfalls Abwechslung in deine Getränke bringen.
Tipp: Das Auge trinkt mit
Das Auge isst nicht nur mit, sondern trinkt auch mit. Schöne Gläser und Flaschen verleiten zum Trinken. Auch ein Stück Obst (Zitronen-, Limetten- oder Grapefruitscheiben) sowie Minzblätter verschönern das Getränk. Achte beim Einfüllen darauf, dass du ein Blatt und eine Scheibe mit ins Glas gießt. Alternativ kannst du bei der Zubereitung etwas zur Seite legen und zum Dekorieren nutzen. Nutze Glasflaschen oder andere nachhaltige, durchsichtige Flaschen, falls du die selbstgemachte Limonade unterwegs trinken möchtest.
Zuckerfreie Zitronenlimonade
Zutaten
- 3 Zitronen Bio
- 1 Stück Ingwer daumengroß
- frische Minze
- Eiswürfel
- 350 ml Wasser mit Kohlensäure
- Stevia oder alternatives natürliches Süßungsmittel optional
Zubereitung
- Den Saft aus zwei Zitronen auspressen. Die dritte Zitrone waschen, trocknen und in Scheiben schneiden.
- Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
- Die Eiswürfel, den Zitronensaft, die Ingwerscheiben sowie die Minze in ein Gefäß geben. Wer möchte gibt ein Süßungsmittel nach Wahl hinzu. Mit sprudeligem Wasser aufgießen.
- Die Zitronenscheiben hinzugeben, in Gläser füllen und genießen!
Hinweis
Apfel-Minz-Limonade ohne Zuckerzusatz
Zutaten
- 1 Zitrone Bio
- frische Minze
- Eiswürfel
- 300 ml Apfelsaft naturtrüb
- 200 ml Wasser mit Kohlensäure
Zubereitung
- Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
- Den Apfelsaft mit den Zitronenscheiben sowie der Minze in ein Gefäß geben. Im Kühlschrank 30-60 Minuten ziehen lassen.
- Die Eiswürfel hinzufügen und mit sprudeligem Wasser aufgießen. Anschließend in Gläser füllen und genießen!
Hinweis
Orangen-Grapefruit-Limonade ohne Zuckerzusatz
Zutaten
- 1 Zitrone Bio
- 1 Grapefruit Bio
- Crushed Ice
- 300 ml Orangensaft
- 200 ml Wasser mit Kohlensäure
Zubereitung
- Die Grapefruit waschen, trocknen und halbieren. Eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
- Die Zitrone ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.
- Den Orangensaft und Grapefruitsaft, die Fruchtscheiben und das Eis in ein Gefäß geben und verrühren.
Hinweis
Nicht nur Limonade, auch Eistee kann man ganz einfach selbst zubereiten. Auf Zucker können wir dabei gut verzichten.
Unser Geheimtipp: Der Zero Sirup von More Nutrition eignet sich ebenfalls perfekt für eine zuckerfreie Limonade. Falls du also mal unterwegs bist oder die super schnelle Lösung brauchst, ist der Sirup von More dein Retter.Werbung
Eistee ohne Zucker
Zutaten
- 1 Liter Wasser
- 3 Teebeutel schwarzer Tee
- 2 Zitronen Bio
- 1 Limette Bio
- Eiswürfel
- 1 TL Stevia
Zubereitung
- Den schwarzen Tee in 1L Wasser kochen, mit Stevia verrühren und danach komplett auskühlen lassen. Wer es eilig hat, nutz weniger Wasser zum Kochen des Tees und füllt diesen anschließend mit Eiswürfeln auf, um das Abkühlen zu beschleunigen.
- Die Zitrusfrüchte waschen und trocknen. Eine Zitrone und die Limette in Scheiben schneiden. Die übrige Zitrone auspressen.
- Zu dem ausgekühlten, gesüßten Tee den Zitronensaft geben und umrühren. Die Scheiben der Zitrusfrüchte hinzufügen und nochmals eine Weile ziehen lassen. Anschließend in Gläser füllen und genießen!
Hinweis
Pfirsich-Eistee ohne Zucker
Zutaten
- 1 Liter Wasser
- 4 Teebeutel Pfirsichtee
- 2 Pfirsiche
- Eiswürfel
- 1 TL Stevia
Zubereitung
- Den Tee kochen, mit Stevia verrühren und danach komplett auskühlen lassen. Falls du es eilig hast, kannst du weniger Wasser zum Kochen des Tees verwenden und anschließend den fertigen Tee mit Eiswürfeln auffüllen, um dadurch das Abkühlen zu beschleunigen.
- Wasche die Pfirsiche gut und trockne sie. Anschließend in schmale Spalten schneiden. Die Hälfte der Pfirsichpalten zu dem warmen Tee geben.
- Nach dem Auskühlen die restlichen frischen Scheiben und Eiswürfel hinzufügen. Anschließend in Gläser füllen und genießen!
Hinweis
Schlagwörter:
Ernährungsformen
25. August 2024
So richtig intensiv und Geschmackvoll… viel besser als das Zuckerzeug aus dem Supermarkt!
15. Mai 2022
Sehr schöne Ideen. Was mit nicht gefällt, ist der ek Einsatz von Fertigkeiten. Das widerspricht, meiner Meinung nach, der Grundidee, zuckerfreie Säfte herzustellen.
16. Mai 2022
Lieber Manfred,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Was genau meinst du mit ek Einsatz von Fertigkeiten?
Liebe Grüße,
Dein Team von OTL
19. November 2021
einfach lecker 👍