Superfood Salat mit Avocado
Inhaltsverzeichnis
Das Rezept:
Superfood Salat mit Avocado-Bällchen
Zutaten
Für den Salat:
- 150 g Quinoa
- 100 g frischer Blattspinat
- ½ Dose Kichererbsen
- 1 Tomate
- 1 rote Zwiebel
- Lauchzwiebeln
Für das Dressing:
- ½ Avocado
- ½ Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Honig oder Agavendicksaft
- Salz / Pfeffer
Zubereitung
- Wasche den Quinoa gründlich unter fließendem Wasser und koche ihn bei geringer Hitze anschließend für 10-12 Minuten. Lasse den Quinoa mit geschlossenem Deckel für weitere 5 Minuten ziehen.
- Erhitze parallel dazu die Kichererbsen in einer kleinen Pfannen (optional mit ein paar Tropfen Öl) und brate sie goldbraun an.
- Schneide in der Zwischenzeit den Blattspinat in feine Streifen und die Tomaten, Zwiebeln und Lauchzwiebeln in kleine Würfel.
- Während der Quinoa und die Kichererbsen abkühlen, kann das Dressing vorbereitet werden. Gebe hierfür ½ Avocado, den Saft einer halben Zitrone, 1-2 EL Olivenöl, 1 TL Honig oder Agavendicksaft, Salz und Pfeffer in einen Mixer, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
- Nun können alle Zutaten für den Salat in einer Schüssel vermengt werden. Rühre den Großteil des Dressings unter den Salat und gebe ein paar Löffel als „Topping“ zum Schluss auf den Salat.
- Im letzten Schritt werden die Avocado-Bällchen zubereitet. Zerdrücke mit einer Gabel ½ Avocado und vermenge die Masse mit etwa 1 EL gemahlenen Mandeln und einem Spritzer Zitronensaft, sodass eine leicht formbare Masse entsteht. Forme die Bällchen und bestreue bzw. rolle sie nach Belieben in gehackten Mandeln, Chiasamen oder Hanfsamen. Platziere die Avocado-Bällchen auf dem Salat.
- Guten Appetit!
Darum ist der Superfood Salat so gesund
Dieser leckere Superfood Salat hat viele positive Effekte für deine Gesundheit:
- Fördert die Herstellung des Glückshormons Serotonin
- Hat eine positive Wirkung auf die Blutgefäße und beugt somit Migräne vor
- Schützt unsere Haut vor Schäden
- Wirkt entzündungshemmend und beugt somit Arthritis vor
- Beugt Blutarmut vor
- Senkt den Blutzuckerwert und den Blutdruck
- Kann vor Krebs schützen, da die hier reichlich vorhandene Aminosäure Lysin verhindert, dass sich Krebszellen ungehindert durch den Organismus bewegen
Schlagwörter: