Autor

Pauline Schauder

Pilates, 28. Juli 2020

Sportpsychologin, Studentin für Präventions- und Gesundheitsmanagement, Coach & Personal Trainerin.
Erfahre mehr...

Training mit dem Pilates Ring

Zu Recht wird der Pilates Ring auch Magic Circle genannt, denn mit diesem nahezu unscheinbaren Equipment kann effektiv jede Körperregion trainiert und geformt werden.  Dazu bedarf es keiner teuren Mitgliedschaft in einem exklusiven Fitnessstudio, welches Pilateskurse anbietet. Übungen mit dem Pilates Ring lassen sich ganz einfach zu Hause durchführen. 

Was ist der der Pilates Ring?

Der Pilates Ring, auch Magic Circle oder Pilates Loop genannt, ist ein Fitnessequipment welches im Pilatestraining zum Einsatz kommt. Als Zusatzgerät bietet es Abwechslung in der Trainingsroutine und macht einige Übungen effektiver. Neben der Tiefenmuskulatur trainieren Übungen mit dem Pilates Ring zusätzlich die Koordination und das Gleichgewicht. 

Bei diesem Equipment handelt es sich um einen Ring aus elastischem Material mit zwei Griffen. Durch die Flexibilität des Materials lässt sich der Ring durch leichten Druck biegen, sodass gegen einen Widerstand trainiert werden kann. 

Für wen ist das Pilates Training mit dem Ring geeignet?

Seit langem ist Pilates ein beliebtes Training geworden um den Körper zu formen und fit zu halten, wodurch es den Ruft des Rehabilitationstrainings verloren hat. Und es stimmt, Pilates eignet sich für Anfänger oder Fortgeschrittene. Der Einsatz des Pilates Rings fordert die Tiefenmuskulatur, bewirkt durch das Widerstandstraining einen Muskelaufbau, verbessert die Haltung und Koordination. Dadurch eignet sich das Training mit dem Pilates Ring sowohl als Fitnesstraining als auch im Gesundheitssport. Generell kann jeder mit dem Pilates Ring arbeiten. Für Neulinge empfiehlt sich jedoch, erst einmal Pilates Grundübungen ohne Equipment auszuprobieren und sobald ein wenig Übung da ist, den Magic Circle mit einzubeziehen. 

Pilates Ring Übungen

Der Einsatz des Magic Circle ist vielseitig. Es gibt für nahezu jede Körperregion Übungen mit dem Pilates Ring. Mit einer Übung werden gleichzeitig mehrerer Muskelgruppen angesprochen. Spannung im ganzen Körper wird für eine saubere Ausführung benötigt. 

Übung # 1: Lege dich auf den Rücken, hebe die Beine vom Boden ab, sodass sie ab dem Knie einen rechten Winkel bilden. Die Arme liegen neben dem Oberkörper auf dem Boden. Klemme den Pilates Ring zwischen die Waden und drücke mit der Ausatmung den Ring mit der Kraft der Beine zusammen. Beim Einatmen die Spannung lösen. 

Übung # 2: Lege dich auf den Rücken, hebe die Beine vom Boden ab und strecke sie von dir. Die Arme liegen neben dem Oberkörper auf dem Boden. Klemme den Pilates Ring zwischen die Waden und drücken mit der Ausatmung den Ring mit der Kraft der Beine zusammen. Beim Einatmen die Spannung lösen. 

Übung # 3: Lege dich auf den Bauch, der Kopf ist auf den Armen abgelegt. Klemme den Pilates Ring zwischen die Waden und hebe die Beine leicht an, sodass weder die Beine noch der Ring den Boden berühren. Mit dem Ausatmen den Ring zusammen drücken und beim Einatmen die Spannung wieder lösen.

Übung # 4: Lege dich auf den Bauch, die Arme sind nach vorne ausgestreckt. Halte den Pilates Ring mit beiden Händen von dir weg und übe leichten Druck auf den Ring aus. Hebe den Oberkörper leicht vom Boden ab, der Blick ist nach unten gerichtet, das Gesäß angespannt. Halte diese Position für einige Sekunden. Atmen nicht vergessen!

Vorgeschrittene können bei dieser Übung die Beine vom Boden lösen. Die Fersen eng zusammen drücken, die Fußspitzen zeigen vom Körper weg. 

Übung # 5: Setze dich hin, Knie sind leicht angezogen, Füße sind aufgestellt. Klemme den Pilates Ring zwischen die Oberschenkel und drücke ihn fest zusammen, lehne dich leicht nach hinten um Spannung in der Körpermitte aufzubauen. Hände sind nach vorne ausgestreckt. Halte diese Position für einige Sekunden. Auch hier das Atmen nicht vergessen. 

Vorgeschrittene beginnen im Liegen und richten den Oberkörper bei der Ausatmung  auf, dabei den Ring mit den Oberschenkeln fest zusammen drücken. Mit der Einatmung den Oberkörper wieder ablegen und die Spannung lösen. Dies mehrmals wiederholen. 

Die Wiederholungszahlen kannst du je nach Fitnesslevel wählen. Wichtig  ist, dass die Ausführung sauber bleibt. 

Neben dem Pilates Ring gibt es noch weitere hilfreiche Tools, die du beim Pilates Training einsetzen kannst. Die wichtigsten haben wir für dich in einem Beitrag über Pilates Zubehör zusammengefasst. Lies außerdem, welche Pilates-Übungen zuhause jederzeit gemacht werden können.

Viel Spaß beim Training!

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Trainingsequipment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel

Theresa Farrack
18. Juni 2019
Lesezeit: 6 Min.

Alkohol Muskelaufbau – Hemmt Alkohol deine Trainingserfolge?

Ob Alkohol in deinen Trainingsplan passt oder er deine ganzen Erfolge wieder zunichte macht, klären wir in diesem Artikel und...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
28. Mai 2020
Lesezeit: 8 Min.

So baust du dir ein erfolgreiches Personal-Training Business auf

Um dir den Einstieg in die Arbeit als Personal-Trainer zu erleichtern bekommst du hier 5 konkrete Schritte aufgezeigt, wie du...

Mehr erfahren

Pauline Schauder
20. Oktober 2020
Lesezeit: 4 Min.

Mit mehr Balance durchs Leben gehen – Stärke dein Gleichgewicht

Wer Balance Übungen ausschließlich mit Reha-Übungen für ältere Menschen in Verbindung bringt, täuscht sich. Ein trainiertes G...

Mehr erfahren