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Beruf & Karriere, 26. Oktober 2018

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Wie du der beste Fitnesstrainer wirst

Wie wirst du der beste Fitnesstrainer?

Du bist bereits Fitnesstrainer und willst jetzt auf das nächste Level kommen? Egal ob du im Fitnessstudio arbeitest oder selbstständig bist, du musst dich von der breiten Masse abheben – wir zeigen dir wie!

Der erste Eindruck

Für den gibt es keine zweite Chance! Schon in den ersten Sekunden entscheidet dein potenzieller Kunde, ob er dich sympathisch findet. Deswegen unbedingt: Lächeln, Lächeln und nochmal Lächeln! Das gilt übrigens auch für Gespräche am Telefon, denn dein Gegenüber spürt, wenn du lachst und fühlt sich gleich wohler.

Du hast allen Grund dazu, ein freundliches Gesicht zu machen. Warum? Du bist Fitnesstrainer und hilfst täglich Menschen dabei fitter und gesünder zu werden. Sei stolz auf das, was du machst und was du leistest und stecke andere mit deiner Motivation an, denn: „Nur wer selbst brennt, kann andere anfeuern!“

Was ist dein Trainingsziel?

Die Bedarfsanalyse

Ich möchte dich trainieren. Ich möchte dir zu einem Sixpack verhelfen. Ich, Ich, Ich… Es geht aber hier um die Bedürfnisse deines Kunden! Verwende deshalb überwiegend Du-Sätze und wiederhole immer wieder seinen Namen – der ist das wichtigste Wort in deinem Sprachschatz.

Sei ein guter Zuhörer und zeige ehrliches Interesse an deinem Gegenüber. Geht es ihm wirklich nur darum einen flachen Bauch zu haben oder sind seine Beweggründe viel tiefer? Zwar bist du kein Psychologe, allerdings solltest du wissen, dass so gut wie jeder ein emotionales Trainingsziel verfolgt. Dieses zu kennen, hilft dir, dich besser in den Kunden hineinzuversetzen und den Kunden motiviert es, an seinem Ziel festzuhalten.

Stelle dir vor du hast dein Trainingsziel morgen schon erreicht. Was würdest du als erstes tun?

Den Nutzen erkennen

Der beste Trainingsplan ist ineffektiv, wenn dein Kunde den Sinn dahinter nicht verstanden hat. Gehe mit ihm die einzelnen Übungen durch und erkläre ihm nicht nur die Ausführung, sondern auch warum du diese Übung speziell für ihn ausgewählt hast. Eine Frau, die einen knackigen Po bekommen will, wundert sich sonst, dass heute Trizepstraining auf dem Plan steht..

Einem Anfänger sollte also bewusst sein, welchen Muskel er gerade trainiert, um eine gute Muscle-Mind-Connection zu haben und diszipliniert zu bleiben.

Aber Achtung: Gib dein Wissen an den Kunden weiter, aber überfordere ihn nicht! Wenn du mit Fachbegriffen um dich wirfst, freut sich zwar dein Ego, nicht aber dein Gegenüber, dem du auf Augenhöhe begegnen solltest – sei emphatisch!

Muskeln begünstigen deine Fettverbrennung – umso mehr Muskelmasse du hast, desto größer ist dein Grundumsatz.

Magic Moments

Um dich von der Konkurrenz abheben zu können, musst du etwas machen, was sonst keiner macht. Ein freundliches „Hallo“ und sich den Namen merken können, reicht dafür nicht aus. Lasse dir etwas einfallen, mit dem der Kunde nicht gerechnet hat – sei kreativ! Das kann eine selbst geschrieben Geburtstagskarte sein oder ein Eiweißriegel nach dem Training. Damit bleibst du positiv in Erinnerung und wirst definitiv Thema beim nächsten Gespräch mit dem Kumpel sein. Wer wird denn nicht gerne überrascht?! (:

Ein lästiges Thema…

Du hast den Kunden freundlich begrüßt, ihm zugehört und konntest so seine individuellen Bedürfnisse ermitteln. Passend dazu erstellst du ihm seinen Trainingsplan – welchen du natürlich Step by Step mit ihm durch gehst. Und weil du weißt, dass Training alleine nicht reicht, arbeitest du auch einen Ernährungplan für ihn aus. Jetzt kommen wir zur Preisfrage. Dass du deine Leistung nicht umsonst anbieten kannst, ist klar. Schäme dich nicht darüber zu sprechen oder rechtfertige dich für deine Zahlen. Wenn du eine hohe Qualität an den Tag legst, kannst du viel dafür verlangen – besonders, wenn du die entsprechenden Lizenzen vorweisen kannst.

Stelle deine Kunden langfristig zufrieden

Ein zufriedener Kunde erzählt ca. 3 Bekannten von dir, ein unzufriedener beschwert sich hingegen bei durchschnittlich 10 Bekannten über dich…

Das macht deutlich, wie wichtig Mundpropaganda und Empfehlungen sind und, dass die Zufriedenheit deiner Kunden maßgeblich entscheidend für deinen Erfolg als Trainer ist.

Tiefgründiges Fachwissen wird bei einem Fitnesstrainer vorausgesetzt. Dieses solltest du ständig verbessern und erweitern. Lies dir zum Beispiel Studien durch, um auf dem aktuellsten Stand zu sein und tausche dich mit anderen erfahrenen Fitnesstrainern aus.

Um wirklich sicher zu gehen, dass dein Kunde zufrieden ist, frag ihn am besten selbst! Sowohl positives als auch negatives Feedback ist der beste Weg, um dich zu verbessern oder deine Stärken noch weiter auszubauen. Im direkten Gespräch hält man sich dabei gerne mal zurück, deswegen kannst du Feedbackbögen erstellen, welche für beide Parteien hilfreich sind.

Außerdem solltest du mehr sein, als der Trainer, der seinen Kunden wieder in die Lieblingsjeans verhilft. Oft bist du Freund oder sogar Hobbypsychologe und solltest deshalb den Umgang mit Menschen lieben lernen. Sympathie und Empathie sind dabei unglaublich wichtig!

Überraschung!

Jetzt mal ehrlich, du willst weiterkommen im Leben und endlich deine nächsten Ziele erreichen? Wir unterstützen dich dabei! Hier findest du alle Infos zur Fitnesstrainer-Ausbildung.

Wenn du bereits Trainer bist, aber dich weiter qualifizieren möchtest, um der absolut beste Trainer für deine Kunden zu werden, ist vielleicht die Ausbildung zum Personal Trainer genau das Richtige für dich. Denn darin lernst du nicht nur jede Menge neuer Übungen, die Bewegungs- und Haltungsanalyse und viele weitere sportliche Aspekte, sondern auch alles Wichtige zum Thema Soft Skills. Wie sollte ein guter Trainer auftreten, wie kannst du deine Körpersprache bei der Arbeit mit Kunden richtig einsetzen und wie motivierst du deine Schützlinge richtig, sodass sie ihre Ziele erreichen? Finde es heraus und bilde dich weiter, damit du der beste Trainer werden kannst! 🙂

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